Seniorenschießen 2016 im Bezirk Oberschwaben

Schlagkräftig, diszipliniert und in großer Anzahl an teilnehmenden Schützen, fand am 07.05.2016 das Seniorenschießen im Bezirk Oberschwaben in Berg bei Ravensburg statt. Der Schützenverein Berg zeichnete sich wiederum aus, in Sachen bester Ausstattung und Elektronik, mit Bewirtung und Verköstigung, durch seine qualifizierten und engagierten Mitglieder von Verein, Kreis und Bezirk.

Den rührigen und bestens organisierten Mannen um die Bezirkssenioren-Referenten, Reinhold Stoll, Fritz Heinz und Georg Bodenmiller gelang es wieder ein Highlight zu schaffen, im Schützenwesen und um das Senioren-Auflageschießen, das im Bezirk Oberschwaben einen großen Stellenwert und Beliebtheitsgrad hat.

Waren es doch auch 120 Starter in diesem Jahr, die Ihre Meister, König und verschiedene Wanderpokale ausgeschossen hatten. Mit Sachpreisen in Form von Wurst, Käse und Wein, konnten somit auch in diesem Jahr, wieder viele Gewinner Ihren Obolus einstreichen, und mit einer gescheiten „Allgäuer Brotzeit“ ihre Heimreise antreten.

Stolz auf seine Mannen ist auch BOSM Leonhard Schunk, der dies wiederum sachlich und fachlich zum Ausdruck brachte.

In seiner Ansprache appelliert er jedoch auch an seine Seniorenschützen, Gnade vor Recht zu gewähren, falls es ab und an zu Beanstandungen in Form und Sache der verschiedenen schießsportlichen Disziplinen im Bezirk Oberschwaben kommen sollte. Zu bedenken wäre, dass im Bezirksschützenmeisteramt, die dortigen Funktionäre Ihre Aufgaben im Ehrenamt, neben verschiedenster Funktionen im Beruf, Familie etc. ableisten, und bei auftretenden Fehlern, dies doch gelegentlich, zu entschuldigen wäre. Alles in Allem ist er jedoch sehr erfreut, so viele schlagkräftige und zielsichere Senioren in seinem Bezirk begrüßen zu können, von deren Arbeit er sehr angetan ist.

Sichtlich stolz auf seine Seniorinnen und Senioren nimmt Reinhold Stoll die Siegerehrung vor.

Sind alle seine Senioren doch Vorbilder der „neuen Generation von Auflageschützen“, in Technik, Know how, Disziplin und Ergebnissen, die sich allesamt bis zu den Deutschen Meisterschaften sehen lassen können. Mit dem Fachwissen von ihm und seinem erfolgreichen Team in Oberschwaben, finden die Senioren und Vereine auch kompetente Ansprechpartner von Kursen und Seminaren in Sachen Technik, Ausrüstung und Reglements der Sportordnung.

Ansprechpartner, Ausschreibungen und Ergebnisse sind auf der Homepage des Bezirks Oberschwaben unter: http://www.schuetzen-os.de/index.php/senioren zu erfahren.

Sieger Meisterserie

Anton Lux
Wilfried Löhnert

Sieger Meistbeteilgung

• SGi Ravensburg 11 Teilnehmer (Los durch Glücksfee)
  • SGi Deuchelried 11 Teilnehmer
  • SGi Isny 11 Teilnehmer

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner des Bezirksseniorenschießen 2016. Ebenfalls dem ausrichtenden Team mit Fritz Heinz, als technischem Ratgeber. Georg Bodenmiller als Realist, Springer und ZBV, an die Ehefrau von Reinhold Stoll nebst Enkelin, für die Unterstützung an Anmeldung und Kasse, als auch Herbert Heumoos, als fachlichen Berater der Ausschreibung, EDV, Auswertung und Kreissportleiter des Schützenkreises Wangen.

Autor: Jutta Speidel-Müller