Praktisch betrachtet ist das Schützenhaus Karsee bereits seit Januar Talentzentrum des Württembergischen Schützenverbands. Auf dem Papier wurde dieser Schritt nun mit einer offiziellen Einweihung, Eröffnungsreden und einem Eröffnungsschießen vollzogen. „Shooter of the day“ wurde Anna Gütler. Gewinner insgesamt dürften die Nachwuchsschützen des Schützenkreises Wangen und der Schießsport im Allgemeinen sein.

„Uns ist die Idee gekommen, mit dem Talentzentrum dem gesamten Schützenkreis die Möglichkeit zu geben, hier noch intensiver zu trainieren. Das haben wir in die Tat umgesetzt.“ Es war Stefan Bertsch, Vorsitzender des Schützenkreises und Vorsitzender des Schützenvereins Wilhelm Tell Karsee, der diese Worte sprach. Zuvor blickte er auf die jüngere Geschichte des 87 Jahre alten Vereins zurück, auf die Einweihung des Schützenhauses 2002, den Zuspruch der Jugend und die zehnjährige Phase der Schuldentilgung. Bertsch: „Der Schießsport ist in dieser Zeit ein bisschen zu kurz gekommen. Ziel war es immer, mehr zu investieren in Jugendgewehre, Ausrüstung, Ausstattung, um auch vernünftig arbeiten zu können.“ Für die „Idee Talentzentrum“ hat der Schützenverein Karsee nun insgesamt 40000 Euro in die Hand genommen.

Seit Mitte Januar werden auf den Anlagen nun 18 Schüler und Jugendliche von Jutta Speidel-Müller und ihrer Tochter Lisa Müller trainiert. Speidel-Müller stellte im Rahmen der Einweihung des Talentzentrums Inhalte und Ziele ihres Trainings vor: „Zweck ist es, die jungen Schützen zu den Landes- beziehungsweise Deutschen Meisterschaften zu führen, junge Talente aus dem südlichen Teil Oberschwabens auf die nächst höheren Aufgaben der Landeskader oder das Landesleistungszentrum vorzubereiten und nach den neuestens Kenntnissen der Schießtechnik und Vorbildern im Landesleistungszentrum Pforzheim auszubilden.“ Auch den Heim- und Jugendtrainern soll ein Konzept in Form einer Kreisschulung in die Hand gegeben, mit Schulungen „Multiplikatoren geschaffen“ werden: „Das Talentzentrum steht allen Sportlern der umliegenden Vereine zur Verfügung.“

Als „Bereicherung für Karsee“ bezeichnete Ortsvorsteherin Kornelia Keller das nun neu installierte Talentzentrum – und den Schützenverein für seine Arbeit. Im Zusammenhang mit vielen sprachgebräuchlichen Aussagen aus dem Vokabular der Schützen sagte sie: „Ich sehe schon, ihr habt hier alles gut in Schuss.“ Landesjugendleiter Christian Ragner machte in seiner Laudatio darauf aufmerksam, welche Bedeutung Talent- und Landesleistungszentren in heutiger Zeit zukommt.

„Nur wenig Orte, wenig Vereine sind bereit, so etwas zu machen“, berichtete Landesschulungsleiterin Antje Hoffmann. In Karsee stimme neben der Bereitschaft aber auch „das Komplettpaket“. Es habe sich schnell gezeigt, dass das Talentzentrum angenommen werde, meinte Herbert Heumos vom Schützenkreis Wangen: „Bislang mussten Schützen immer bis nach Ravensburg oder Berg fahren. Vereine hatten auch bei uns angefragt, ob nicht näher etwas machbar ist.“ Heumos zeigte sich überzeugt: „Mit dem Talentzentrum Karsee können sämtliche Vereinszäune abgerissen werden und wir werden im Kreis richtig saustark dastehen.“

Nach der Überreichung des „Talentzentrum-Schildes“ an den zweiten Vorstand, Jochen Hämmerle, ging es beim Wettbewerb „Shooter of the day“ schließlich um den Sieg des Eröffnungsschießens. Ins Finale zogen die fünf besten Schüler und Jugendlichen sowie die fünf besten Erwachsenen aus dem Kreis des Schützenkreises ein. Siegerin wurde am Samstag Anna Gütler, SV Bad Wurzach,  vor Tobias Bischofberger , ZSGi Kisslegg, und Inge Roth, SV Neuravensburg.