(jsm) Mit einem Highlight im neuen Schützenjahr 2015, startete der Württembergische Schützenverband am 03.01.2015 in seinen ersten Wettbewerb, dem TZ-Cup aller Talentzentren.

Nachwuchsförderung im Schießsport ist die Grundlage für den Spitzensport. Mit dem TZ-Cup unterstützt der Württembergische Schützenverband, hier insbesondere Kathrin Hochmut als Chefin und Koordinatorin aller TZ’s, die Bemühungen der Talentzentren um Nachwuchsförderung. Ganz junge Nachwuchstalente erhalten durch diesen Wettkampf die Chance, Wettkampferfahrungen zu sammeln. Sieben Talentzentren, davon drei Luftpistolen-, und fünf Luftgewehr-Hochburgen fanden den Weg und die Zeit nach Oberschwaben zu kommen, um ihre jungen Talente vorzustellen, was bei den Machern in den südlichen Talentzentren sehr gut angekommen ist.

Mit einer völlig neuen Konzeption des TZ-Cups stellte das durchführende Talentzentrum Karsee ein spannendes und auch zuschauerwirksames Potpourri zusammen, was bei den jungen Sportlern, Betreuern, Freunden, Gönnern und Zuschauern großes Interesse erweckte. Der SV Berg als Gastgeberverein bot hierfür die absolut richtige Lokation und Ambiente, um mit Kameras und Beamer- Aufzeichnungen die Darstellung der schießenden Jungschützen zu präsentieren, was bei allen Beteiligten Begeisterung auslöste.

Als erstes mussten alle Schützen LG und LuPi eine 20ziger Serie abgeben, um sich einen Grundstock zu erarbeiten, der anschließend durch ein Punktesystem aus jeweils 5 Schüssen Mann gegen Mann und gegen vier Mannschaften in der Gruppe ergänzt wurde, um den Vorgaben und Charakter des TZ-Cups Genüge zu tun, und um ein erstes Ergebnis zum Vergleich aller Gesamtergebnisse am Wettkampfende zu erhalten.

Als Beste dieses Durchganges in der Disziplin LG mit 194 Ringen machte Jasmin Pfau, TZ Karsee, in der Jugendwertung auf sich aufmerksam. In ihrem ersten Schützenjahr schoss das noch wettkampfunerfahrene Mädel Bestleistung und qualifizierte sich somit in die erste Wettkampfmannschaft aus neun Jungschützen und drei angetretenen Mannschaften des Gastgebers TZ Karsee. Mit einem Ring weniger qualifizierte sich die schon erfahrene Eva Zettler ebenfalls für diese Mannschaft. In der Schülerklasse machte Simon Fackler auf sich aufmerksam. Ebenfalls völlig unerfahren zeigte er keine Angst vor „großen Tieren“, zeigte ganz einfach, was er gelernt hat, und qualifizierte sich ebenfalls in die Gruppe I des TZ Karsee. Gruppe 2 war vertreten durch zwei Teams aus dem TZ Karsee und den Youngsters aus dem Team Rötenbach, die sich aus den Leistungen aus dem 20-Schussprogramm am Morgen ergeben haben.

Luftgewehr 3-Stellung Jugend wurde ganz klar vom TZ Rötenbach dominiert. Ausgezeichnete Ergebnisse zeigten hier Nico Krauß und Jasmin Nothacker, die beide beim ehemaligen Landeskadertrainer Thomas Weidelich in die Schule gehen.

Zu den jeweiligen Finals auf 5 Schuss Mann gegen Mann und Einzelpunkten traten dann die erste Gruppe der TZ’s aus Holzmaden, Bad Waldsee, Berg und Karsee an. Alle Gruppenkämpfe waren heiß umkämpft, und die Schützen gaben alles. Hoch spannend, nicht nur für die Akteure, sondern auch für alle Zuschauer, die gespannt von drei Beamern aus und den Einspielungen der jeweiligen Kameras von den Schützen, das Geschehen verfolgten. Dramatisch und spannend, konnten die ganzen Wettkämpfe zuschauerorientiert verfolgt werden, wobei für die Spannung durchaus die Jungschützen sorgten. Hoch interessant auch für die jeweiligen Trainer der TZ-Schützen, wie sich ihre Youngsters auf das ganze Geschehen einließen. Hier ein ganz großes Lob an alle Teilnehmer, die sich vorbildlich in jeder Situation verhielten. Es war eine grandiose Vorstellung aller Finalteilnehmer aus beiden Durchgängen Luftgewehr, dafür vielen Dank.

LG TZ-Cup-Gewinner sind völlig überraschend das Team TZ Karsee, mit Jasmin Pfau, Eva Zettler und Simon Fackler. In hochdramatischen Duellen setzten sich die Newcomer und Youngsters gegen das starke TZ Holzmaden durch. Es folgten das TZ Bad Waldsee und TZ Berg. Mit einer 50ziger Serie überraschte der Leupolzer Simon Fackler als erster Schütze bei diesen Duellen. Gleich zweimal 50 fielen bei Tobias Bischofsberger vom TZ Berg,

Der Kreis der Luftpistolenschützen war zwar klein, dafür aber fein. Die Schützen der drei TZ’s aus Leingarten, Altheim-Waldhausen und Bad Wurzach lagen allesamt nach dem 20-Schussprogramm dicht beisammen. Mit Jessica Dadischeck, Bad Wurzach, war nur ein Mädchen am Start, die sich jedoch als recht starke Schützin entpuppte. Mit gleicher Ringzahl, wie Markus Schwarz aus Altheim-Waldhausen, zog sie ins Finale ein. Bei der Mehrschüssigen Lupi übernahm sie die Führung mit 44 Ringen. Für das anstehende Finale wurde für Altheim-Waldhausen kurz und zackig Michael Frick vom TZ Berg eingekauft. Tritt und zielsicher konnte er auch fast in allen Mann gegen Mann-Kämpfen punkten, was ihm sichtlich Freude machte.

Den LuPi TZ-Cup-Pokal sicherte sich das TZ Bad Wurzach, vor dem TZ Altheim-Waldhausen und dem TZ aus Leingarten. Alle Matches waren hart umkämpft. Lediglich 1 Punkt trennten Bad Wurzach und Altheim-Waldhausen.

Mit einer Wegzehrung für die weite Fahrt nach Hause wurde Ewald Rath bedacht, der sich nicht scheute, 250 km mit seinen Schützlingen nach Oberschwaben zu kommen. Dasselbe gilt für Markus Feuchter, mit seinen Damen aus Holzmaden, die ebenfalls längere Zeit unterwegs waren. Vielen Dank an Euch, Eure Schützlinge, und allen Teilnehmern, die für einen gelungenen Tag und Wettkämpfe gesorgt haben.